Intern
Institut für klassische Philologie

Publikationen

Monographien

  1. Poetische Argumentation. Die Funktion der Gnomik in den Epinikien des Bakchylides. Berlin: Walter de Gruyter, 2004.
  2. Hellenische Identität in der Spätantike. Pagane Autoren und ihr Unbehagen an der eigenen Zeit. Berlin: Walter de Gruyter, 2009.
  3. Johannes Chrysostomos und die Christianisierung der Polis: „Damit die Städte Städte werden“. Tübingen: Mohr Siebeck, 2019.
  4. Education in Late Antiquity: Challenges, Dynamism, and Reinterpretation, 300-550 CE. Oxford: Oxford University Press, 2022.

Herausgeberschaft

  1. [mit Therese Fuhrer und Felix Mundt] Cityscaping: Constructing and Modelling Images of the City (Philologus Supplemente). Berlin: Walter de Gruyter, 2015.
  2. Spätantike Konzepte von Literatur (The Other Antiquity 2). Heidelberg: Winter, 2015.
  3. Learning Cities in Late Antiquity: The Local Nature of Education. London: Routledge, 2019.
  4. [mit Katja Ritari und William Van Andringa] Being Pagan, Being Christian in Late Antiquity and Early Middle Ages (AHEAD – Advanced Studies in the Humanities and Social Sciences 4)Helsinki: Helsinki University Press, 2023. 

Zeitschriftenaufsätze

  1. Agesilaos als Heros (Xen. Ag. 11,16), Rheinisches Museum 147, 2004, 421–424.
  2. Dares Phrygius und kein griechisches Original, Grazer Beiträge 24, 2005, 175–190.
  3. Die Liturgien des Andokides (And. 1.132), Hermes 133, 2005, 63–76.
  4. Eine Aufforderung zum Tyrannenmord? Die Doppelbödigkeit der Briefe des Chion, Antike und Abendland 51, 2005, 120–136.
  5. Apophthegma, Gnome und Chrie. Zum Verhältnis dreier literarischer Kleinformen, Philologus 150, 2006, 203–221.
  6. Gattungsmischung, Gattungsevokation und Gattungszitat. Julians Brief an die Athener als Beispiel, Würzburger Jahrbücher für die Altertumswissenschaft 30, 2006, 153–179.
  7. Das rhetorische Prinzip der Aussparung bei Theophrast (fr. 696 F.), Rheinisches Museum 150, 2007, 263–281.
  8. Themistios und Palladas, Byzantion. Revue Internationale des Études Byzantines 77, 2007, 399–415.
  9. Pindarum quisquis studet aemulari. Himerios’ 38. Rede und die Epinikiendichtung, Hermes 136, 2008, 348–367.
  10. Dion von Prusa und die Semiose des Götterbildes, Millennium Jahrbuch 6, 2009, 39–60.
  11. Chorikios und die Ekphrasis der Stephanoskirche von Gaza. Bildung und Christentum im städtischen Kontext, Jahrbuch für Antike und Christentum 53, 2010, 81–103.
  12. [mit Klaus Geus, Eva Cancik-Kirschbaum, Jörg Klinger, Silvia Polla, Simona Lamante und Johannes Helmrath] Plenartagungsbericht der Forschergruppe B-IV Applied Historical Geography, eTopoi. Journal for Ancient Studies Special Volume 1, 2011.
  13. Plenartagungsbericht der Forschergruppe C-I-1 Language and Text. The Conception of Spaces in Language, eTopoi. Journal for Ancient Studies Special Volume 1, 2011.
  14. Plenartagungsbericht der Forschergruppe C-IV Ancient City Spaces. Conceptions of Urban Space in Literature, Architecture, and Art, eTopoi. Journal for Ancient Studies Special Volume 1, 2011.
  15. Pindar und der „Protz“ Xenophon (fr. 122 M.). Von der Positionierung im politischen und im literarischen Feld, Philologus 155, 2011, 199–228.
  16. Spätantike Konzeptionen von Literatur, Bollettino di studi latini 41, 2011, 731–736.
  17. [mit Lars Korten, Winfried Menninghaus und Friederike Wißmann] Metrum, Rhythmus, Melodie. Der Maiabend von Johann Heinrich Voß und Fanny Hensel, Poetica 43, 2011, 81–102.
  18. Die Stadt: Sehnsuchtsort und Sündenpfuhl. Raumwissen 17, 2016, 8–13.
  19. Palestine as a palimpsest: Eusebius’ construction of memorial space in the Onomasticon, Exemplaria Classica (Huelva) 7, 2016, 85–105.
  20. [mit Cilliers Breytenbach u.a.] Spatial Metaphors of the Ancient World: Theory and Practice, eTopoi: Journal for Ancient Studies, special vol. 6, 2016, 453–480.
  21. Where to find Christian Philosophy? Spatiality in John Chrysostom’s Counter to Greek Paideia, Journal for Early Christian Studies 24(2), 2016, 173–198.
  22. What does it mean to call the monasteries of Gaza a ‘school’? A reassessment of Dorotheus’ intellectual identity, Vigiliae Christianae 71(1), 2017, 59–84.
  23. The public intellectual according to Choricius of Gaza or how to circumvent the totalizing Christian discourse, Journal of Late Antiquity 10(2), 2017, 454–72.
  24. ‘Other’ spaces in ancient civilization – Christian asceticism as heterotopia. eTopoi: Journal for Ancient Studies 7, 2018, 64–85.
  25. Turning Monuments into Discourse: The Types of Ecphrasis of Sacred Architecture, Religion in the Roman Empire 9, 2023, 20-47. DOI: 10.1628/rre-2023-0005.

Beiträge in Sammelbänden

  1. Narrative Unbestimmtheit in der Odyssee. Ein Beitrag zu den Konventionen homerischer Epik, in Andreas Luther (Hg.), Geschichte und Fiktion in der homerischen Odyssee (Zetemata 125), München: C.H. Beck 2006, 217–238.
  2. Die Berufung auf den common sense als Strategie politischer Kommunikation. Sentenzen im Geschichtswerk des Thukydides, in Thomas Roessing (Hg.), Politik und Kommunikation – interdisziplinär betrachtet (Nomos Universitätsschriften Kommunikationswissenschaft 2), Baden-Baden: Nomos 2007, 143–165.
  3. Schamverlust in Kriegszeiten. Euripides als Kritiker zeitgenössischer Politik, in Alexandra Pontzen, Heinz-Peter Preußer (Hgg.), Schuld und Scham (Jahrbuch Literatur und Politik 3), Heidelberg: Winter 2008, 195–206.
  4. Homer und die Reflexion über poetische Ästhetik, in Dorothea Klein, Lutz Käppel (Hgg.), Das diskursive Erbe Europas. Antike und Antikenrezeption, Frankfurt/Main: Peter Lang 2008, 194–220.
  5. Ich schäme mich, also bin ich. Scham und Selbstbewußtsein in der griechischen Literatur, in Alexander Arweiler, Melanie Möller (Hgg.), Vom Selbst-Verständnis in Antike und Neuzeit. Notions of the Self in Antiquity and Beyond (Transformationen der Antike 8), Berlin: Walter de Gruyter 2008, 217–238.
  6. Reich an Worten, arm an Inhalt? Der spätantike Brief als Ereignis, in Waltraut Wiethölter, Anne Bohnenkamp (Hgg.), Der Brief – Ereignis & Objekt. Frankfurter Tagung, Frankfurt/Main: Stroemfeld 2010, 26–41.
  7. Im Theater erkennt man das Wesen eines Volkes. Dion von Prusa und die symbolische Kommunikation in den Städten des Reiches, in Norbert Kramer, Christiane Reitz (Hgg.), Tradition und Erneuerung. Mediale Strategien in der Zeit der Flavier (Beiträge zur Altertumskunde 285), Berlin: Walter de Gruyter 2010, 397–427.
  8. Ammianus Marcellinus und die Ewige Stadt. Rom als Heterotopie, in Therese Fuhrer (Hg.), Rom und Mailand in der Spätantike (Topoi. Berlin Studies of the Ancient World 4), Berlin: Walter de Gruyter 2011, 189–216.
  9. Libanios und die öffentliche Meinung in Antiochia, in Christina Kuhn (Hg.), Politische Kommunikation und öffentliche Meinung in der antiken Welt, Stuttgart: Steiner 2012, 231–254.
  10. Libanios, der Meister der Rhetorik, in Almut-Barbara Renger (Hg.), Meister und Schüler in Geschichte und Gegenwart. Von Religionen der Antike bis zur modernen Esoterik, Göttingen: V & R Unipress 2012, 115–131.
  11. Sitzen bleiben oder aufstehen? Caesars symbolische Kommunikation auf der Bühne des Forum Iulium (Suet. Iul. 78), in Felix Mundt (Hg.), Kommunikationsräume im kaiserzeitlichen Rom (Topoi. Berlin Studies of the Ancient World), Berlin: Walter de Gruyter 2012, 143–168.
  12. ‚Das Kennzeichen unserer Schriften ist die Erziehung in Lebensregeln und Glaubenssätzen.‘ Zur christlichen Transformation sozialer Normen in den Briefen der kappadokischen Kirchenväter, in Gian Franco Chiai u.a. (Hgg.), Athen, Rom, Jerusalem. Normentransfers in der Alten Welt, Regensburg: Pustet 2012, 167–196.
  13. Eusebios’ Erfassung des Heiligen Landes. Die Evidenz des Raumes im Onomastikon der biblischen Ortsnamen, in Klaus Geus, Michael Rathmann (Hgg.), Die Vermessung der Oikumene. Mapping the Oikumene, Berlin: Walter de Gruyter 2013, 223–241.
  14. Fortbewegung ohne Bewegungsverben im Griechischen, in Silvia Kutscher, Daniel Werning (Hgg.), On Ancient Grammars of Space: Linguistic Research on the Expression of Spatial Relations and Motion in Ancient Languages (Topoi. Berlin Studies of the Ancient World), Berlin: Walter de Gruyter 2014, 83–108.
  15. On the Use and Abuse of Philosophy for Life: John Chrysostom on the Wisdom of the Countryside, in Markham Geller, Klaus Geus (Hgg.), Implicit Knowledge and Esoteric Knowledge, Berlin: Max Planck Institute for the History of Science 2014, 85–104.
  16. ‚Ich bin die Grenze der Agora‘. Zum kognitiven Stadtbild der Athener in klassischer Zeit, in Natalie May, Ulrike Steinert (Hgg.), Urban Topography as a Reflection of Society: Language, Image, Archaeology, Leiden: Brill 2014, 203–228.
  17. Migration, Genealogie und Typologie. Die Konstruktion von Identitäten in Pindars fünfter Isthmie, in Almut-Barbara Renger, Isabel Toral-Niehoff (Hgg.), Genealogie und Migrationsmythen im antiken Mittelmeerraum und auf der arabischen Halbinsel, Berlin; Boston: Walter de Gruyter 2014, 85–104.
  18. Libanius and the ‚Game‘ of Hellenism, in Lieve Van Hoof (Hg.), Libanius. A Critical Introduction, Cambridge: Cambridge University Press 2014, 268–292.
  19. Der „barocke“ Stil des Ammianus Marcellinus. Vom heuristischen Nutzen eines folgenreichen Verdikts, in Therese Fuhrer, Marco Formisano (Hgg.), Décadence: „Decline and Fall“ or „Other Antiquity“?, Heidelberg: Winter 2014, 223–248.
  20. Körper, Kognition, Kultur. Körperteilbezeichnungen im Griechischen, in Andreas Wagner, Katrin Müller (Hgg.), Synthetische Körperauffassungen (Alter Orient und Altes Testament), Münster: Ugarit 2014, 163–183.
  21. [mit Fuhrer, T., und Mundt, F.] Introduction, in Therese Fuhrer, Felix Mundt, Jan R. Stenger (Hgg.), Cityscaping: Constructing and Modelling Images of the City (Philologus Supplemente 3). Berlin: De Gruyter, 2015, 1–18.
  22. The Soul and the City: John Chrysostom’s Modelling of Urban Space, in Therese Fuhrer, Felix Mundt, Jan R. Stenger (Hgg.), Cityscaping: Constructing and Modelling Images of the City (Philologus Supplemente 3). Berlin: De Gruyter 2015, 133–153.
  23. The Encounter with Christianity, in Martin Hose, David Schenker (Hgg.), A Companion to Greek Literature, Malden (MA): Wiley-Blackwell 2015, 126–137.
  24. Einleitung, in Jan R. Stenger (Hg.), Spätantike Konzeptionen von Literatur (The Other Antiquity 2). Heidelberg: Winter 2015, 9–26.
  25. John Chrysostom and the Power of Literary Imagination, in Jan R. Stenger (Hg.), Spätantike Konzeptionen von Literatur (The Other Antiquity 2). Heidelberg: Winter 2015, 207–226.
  26. Eusebius of Caesarea and the Geography of the Holy Land, in Serena Bianchetti, Michele R. Cataudella und Hans-Joachim Gehrke (Hgg.), Brill’s Companion to Ancient Geography: The Inhabited World in Greek and Roman Tradition, Leiden: Brill, 2015, 381–398.
  27. Die ‚andere‘ Sprache: Griechische Intellektuelle des vierten Jahrhunderts und ihre Haltung zum römischen Westen, in C. Föller und F. Schulz (Hgg.), Osten und Westen, 400–600 n.Chr.: Kommunikation, Kooperation und Konflikt. Stuttgart: Franz Steiner, 2016, 17–36.
  28. Athens and/or Jerusalem? Basil’s and Chrysostom’s Views on the Didactic Use of Literature and Stories, in P. Gemeinhardt, P. Van Nuffelen, L. Van Hoof (Hgg.), Education and Religion in Late Antiquity. Farnham: Ashgate, 2016, 86–100.
  29. ‚For to have fallen is not a grievous thing, but to remain prostrate after falling, and not to get up again.‘ The persuasive force of spatial metaphors in Chrysostom’s exhortation to Theodore, in C. Breytenbach u.a. (Hgg.), Spatial Metaphors of the Ancient World: Theory and Practice. Berlin: Edition TOPOI, 2016, 89–110.
  30. ‚Sollen wir über das Unsagbare schreiben?‘ Bilder des Göttlichen in der Theologie Kaiser Julians und seiner Anhänger, in N. Hömke und G.-F. Chiai (Hgg.), Bilder von dem Einen Gott. Die Rhetorik des Bildes in monotheistischen Gottesdarstellungen der römischen Spätantike (Philologus Supplemente). Berlin: De Gruyter, 2016, 69–93.
  31. The Challenging Abundance of the Past: Pluralising and Reducing in Pindar’s Victory Songs, in L.I. Hau und I. Ruffell (Hgg.), Truth and History in the Ancient World: Pluralising the Past. London: Routledge, 2017, 13–31.
  32. Choricius’ Unease about Myths or How to Stand up for the Classics in Gaza, in E. Amato, A. Corcella und D. Lauritzen (Hgg.), L’École de Gaza: Espace littéraire et identité culturelle dans l’Antiquité Tardive. Leuven: Peeters, 2017, 1–17.
  33. Staging Laughter and Tears: Libanius, Chrysostom and the Riot of the Statues, in M. Alexiou und D.L. Cairns (Hgg.), Greek Laughter and Tears (Edinburgh Leventis Studies 8). Edinburgh: Edinburgh University Press, 2017, 166–86.
  34. Healing Place or Abode of the Demons? Libanius’ and Chrysostom’s Rewriting of the Apollo Sanctuary at Daphne, in S.-P. Bergjan und S. Elm (Hgg.), Antioch II: The Many Faces of Antioch: Intellectual Exchange and Religious Diversity, CE 350–450. Tübingen: Mohr Siebeck, 2018, 193–220.
  35. Learning Cities: A Novel Approach to Ancient Paideia. In Jan R. Stenger (Hg.) Learning Cities in Late Antiquity: The Local Dimension of Education. London: Routledge, 2018, 1–23.
  36. Consensus versus Diktat: two models of cultural leadership in Gaza. In Jan R. Stenger (Hg.) Learning Cities in Late Antiquity: The Local Dimension of Education. London: Routledge, 2018, 230-258.
  37. The ‚pagans‘ of late antiquity, in N. Baker-Brian und J. Lössl (Hgg.), A Companion to Religion in Late Antiquity. Chichester: Wiley-Blackwell, 2018, 391–409.
  38. Text worlds and imagination in Chrysostom’s pedagogy. In C.L. de Wet und W. Mayer (Hgg.) Revisioning John Chrysostom: New Approaches, New Perspectives. Brill: Leiden, 2019, 206–246.
  39. Transformationen des Bildungsbegriffs im griechischen und lateinischen Christentum der Spätantike. In P. Gemeinhardt (Hg.), Was ist Bildung in der Vormoderne? Tübingen: Mohr Siebeck, 2019, 331–51.
  40. Pagans and Paganism in the Age of the Sons of Constantine, in N. Baker-Brian und S. Tougher (Hgg.), The Sons of Constantine, AD 337–361: In the Shadows of Constantine and Julian. London: Palgrave Macmillan, 2020, 389-413.
  41. Learning City: The Athenian Experience in Late Antiquity, in I. Tanaseanu-Döbler und L. von Alvensleben (Hgg.), Athens II: Athens in Late Antiquity (COMES 4). Tübingen: Mohr Siebeck, 2020, 155–82.
  42. 'Beim Häuten der Zwiebel': Gregory of Nazianzus' De vita sua as Autofiction, in N. Kröll (Hg.), Myth, Religion, Tradition, and Narrative in Late Antique Greek Poetry (Wiener Studien, Beiheft 41). Wien: Verlag der Österr. Akad. d. Wiss., 2020, 93–112.
  43. "Eines der ärgerlichsten Musterstücke verlogener Rhetorik": Hieronymus' Traum und die Begründung seiner Autorschaft, in: G. Bitto und B.M. Gauly (Hgg.), Auf der Suche nach Autofiktion in der antiken Literatur (Philologus Supplemente 16), Berlin: De Gruyter, 2021, 213-240.
  44. Religious knowledge and models of authority in sixth-century Gaza, in Diana Edelman, Catherine Hezser (Hgg.), The Use and Dissemination of Religious Knowledge in Antiquity. Sheffield: Equinox, 2021, 234‒262.
  45. Re-educating spatial habits: John Chrysostom on the production and transformation of urban space, in Maik Patzelt, Jörg Rüpke und Annette Weissenrieder (Hgg.), Prayer and the Ancient City. Tübingen: Mohr Siebeck, 2021, 181‒201.
  46. Die Kyniker als Gegner Julians: die Konstruktion einer Orthodoxie, in Heinz-Günther Nesselrath (Hg.), Von „falschen Hunden“ und wahren Mythen: Kaiser Julian, An die Adresse des Kynikers Herakleios (SAPERE 39), Tübingen: Mohr Siebeck, 2021, 159-183.
  47. 'Aren't You Afraid That You Will Suffer the Same?': Emotive Persuasion, in John Chrysostom's Preaching, in Douglas Cairns, Martin Hinterberger, Aglae Pizzone und Matteo Zaccarini (Hgg.), Emotions through Time: From Antiquity to Byzantium. Tübingen: Mohr Siebeck, 2022, 179-199.
  48. Christian Monasticism as a Facilitator of Local Self-Governance: The Case of sixth-century Gaza, in Dominique Krüger, Christoph Mohamad-Klotzbach und Rene Pfeilschifter (Hgg.), Local Self-Governance in Antiquity and in the Global South: Theoretical and Empirical Insights from an Interdisciplinary Perspective, Berlin, Boston: De Gruyter 2023, 177-202. <https://doi.org/10.1515/9783110798098-009>.
  49. Erneuerung des Altertums: Vergangenheit und Gegenwart in den Variae Cassiodors, in Gregor Bitto, Anna Ginestí Rosell und Jonas Ludäscher (Hgg.), Römische Rezeptionen der Kaiserzeit und Spätantike: Festschrift für Bardo M. Gauly, Berlin, Boston: De Gruyter, 2023, 209-228. <https://doi.org/10.1515/9783111242750-011>.
  50. How to Make Use of Pagan Knowledge without Separating Oneself from the Church’s Milk: The Function of Otherness in Gregory of Nyssa’s Theory of Self-Perfection, in L. Ayres, M. Champion, und M. Crawford (Hgg.), The Intellectual World of Late Antique Christianity: Reshaping Classical Traditions. Cambridge: Cambridge University Press, 2023, 328-346. doi:10.1017/9781108883559.020
  51. Paradise Lost/Regained: Healing the Monastic Self in the Coenobium of Dorotheus of Gaza, in Katja Ritari, Jan R. Stenger und William Van Andringa (Hgg.), Being Pagan, Being Christian in Late Antiquity and the Early Middle Ages. Helsinki University Press, 2023, 179–204. <https://doi.org/10.33134/AHEAD-4-8>.
  52. Homers 'Odyssee': Ein Epos über das Erzählen, in Thomas Baier, Brigitte Burrichter und Jochen Griesbach (Hgg.), Honigsinnige Lieder: Epische Dichtung von den Anfängen bis in die Moderne. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2024, 81-103.

Rezensionen

  1. Christian Meier: Von Athen bis Auschwitz. Betrachtungen zur Lage der Geschichte, München: C. H. Beck 2002, Das historisch-politische Buch 51, 2003, 460–61.
  2. Hartwin Brandt: Wird auch silbern mein Haar. Eine Geschichte des Alters in der Antike, München: C. H. Beck 2002, Das historisch-politische Buch 52, 2004, 22–23.
  3. Wolfgang Kullmann: Imagination und Theorie. Kleine Schriften zu Epos und Tragödie in der Antike, hg. von Antonios Rengakos, Stuttgart: Franz Steiner 2002, Das historisch-politische Buch 52, 2004, 130–131.
  4. Thomas Pekáry: Imago res mortua est. Untersuchungen zur Ablehnung der bildenden Künste in der Antike (Heidelberger Althistorische Beiträge und Epigraphische Studien 38), Stuttgart: Franz Steiner 2002, Das historisch-politische Buch 52, 2004, 131.
  5. Matthias Konradt; Ulrike Steinert (Hgg.): Ethos und Identität. Einheit und Vielfalt des Judentums in hellenistisch-römischer Zeit, Paderborn: Ferdinand Schöningh 2002, Das historisch-politische Buch 52, 2004, 659–660.
  6. Evelyn Höbenreich; Giunio Rizzelli: Scylla. Fragmente einer juristischen Geschichte der Frauen im antiken Rom, Wien: Böhlau 2003, Das historisch-politische Buch 52, 2004, 635.
  7. Andreas Bagordo: Reminiszenzen früher Lyrik bei den attischen Tragikern. Beiträge zu Anspielungstechnik und poetischer Tradition (Zetemata 118), München: C. H. Beck 2003, Gymnasium 113, 2006, 68–70.
  8. Klaus Stegner: Die Verwendung der Sentenz in den Historien des Tacitus, Stuttgart: Franz Steiner 2004, Das historisch-politische Buch 54, 2006, 131–132.
  9. Jutta Tloka: Griechische Christen – Christliche Griechen. Plausibilisierungsstrategien des antiken Christentums bei Origenes und Johannes Chrysostomos (STAC 30), Tübingen: Mohr Siebeck 2005, Gnomon 80, 2008, 56–58.
  10. Mikael Johansson: Libanius’ Declamations 9 and 10 (Studia Graeca et Latina Gothoburgensia 67), Gothenburg: Acta Universitatis 2006, Gnomon 80, 2008, 642.
  11. David Fearn: Bacchylides. Politics, Performance, Poetic Tradition, Oxford: Oxford University Press 2007, Classical Review 58, 2008, 338–340.
  12. Christian Schäfer (Hg.): Kaiser Julian Apostata und die philosophische Reaktion gegen das Christentum. Berlin: Walter de Gruyter 2008, H-Soz-u-Kult, 23.02.2009, <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2009-1-152>.
  13. Diane Cuny: Une leçon de vie. Les réflexions générales dans le théâtre de Sophocle. Paris: Les Belles Lettres 2007, Classical Review 59, 2009, 33–34.
  14. Ilinca Tanaseanu-Döbler: Konversion zur Philosophie in der Spätantike. Kaiser Julian und Synesios von Kyrene (Potsdamer Altertumswissenschaftliche Beiträge 23), Stuttgart: Franz Steiner 2008, Zeitschrift für Antikes Christentum 15, 2011, 589–592.
  15. Christoph Jacob: Das geistige Theater. Ästhetik und Moral bei Johannes Chrysostomus, Münster: Aschendorff 2011, Gnomon 84, 2012, 260–262.
  16. Felix Arnold, Alexandra Busch, Rudolf Haensch und Ulrike Wulf-Rheidt (Hgg.): ForschungsCluster 3. Orte der Herrschaft: Charakteristika von antiken Machtzentren. Menschen - Kulturen - Traditionen, vol 3. Rahden: VML Verlag Marie Leidorf 2012, Bryn Mawr Classical Review 2012.09.39. <http://bmcr.brynmawr.edu/2012/2012-09-39.html>
  17. Heinz-Günther Nesselrath: Libanios. Zeuge einer schwindenden Zeit, Stuttgart: Hiersemann 2012, Gymnasium 120, 2013, 279–281.
  18. Matthias Becker: Eunapios aus Sardes: Biographien über Philosophen und Sophisten, Stuttgart: Steiner 2013, H-Soz-u-Kult, 17.06.2013, <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2013-2-197>.
  19. Raffaella Cribiore: Libanius the Sophist: Rhetoric, Reality, and Religion in the Fourth Century. Townsend lectures/Cornell studies in classical philology. Ithaca; London: Cornell University Press, 2013. Bryn Mawr Classical Review 2014.07.41.
  20. Martin Hose (Hg.), Synesios von Kyrene, Ägyptische Erzählungen, Tübingen: Mohr Siebeck 2012. Gymnasium 121, 2014, 140–141.
  21. Michael Schramm, Freundschaft im Neuplatonismus: politisches Denken und Sozialphilosophie von Plotin bis Kaiser Julian. Beiträge zur Altertumskunde, Bd. 319. Berlin; Boston: De Gruyter, 2013. Bryn Mawr Classical Review 2015.04.13.
  22. Lieve Van Hoof, Peter Van Nuffelen (Hgg.), Literature and Society in the Fourth Century AD: Performing 'paideia', Constructing the Present, Presenting the Self. Leiden; Boston: Brill, 2014. Anzeiger für die Altertumswissenschaft 2015(1/2), 107–113.
  23. Raffaella Cribiore, Between City and School: Selected Orations of Libanius, Liverpool: Liverpool University Press, 2016. Bryn Mawr Classical Review 2017.04.14.
  24. Lillian Larsen, Samuel Rubenson (ed.), Monastic Education in Late Antiquity: The Transformation of Classical ‘Paideia’. Bryn Mawr Classical Review 2019.07.37.
  25. Alberto Quiroga Puertas, The Dynamics of Rhetorical Performances in Late Antiquity, London/New York 2019. Augustiniana 70/3-4, 2020, 461-465.
  26. Hartmut Leppin, Paradoxe der Parrhesie: Eine antike Wortgeschichte, Tübingen: Mohr Siebeck, 2022. Plekos 25, 2023, 661–680, <https://www.plekos.uni-muenchen.de/2023/r-leppin.pdf>.

     

Lexikonartikel

  1. Lykomedes [1-2], Lytaia, Mantichoras, Medon [1-5], Megareus [1-2], Meges, Melaneus, Melite [1-4], Menestheus [1], Menoitios [1], Der Neue Pauly, vol. 7, 1999.
  2. Messe, Messeis, Mestor [1-3], Metaneira [1], Metion, Minos, Minotauros, Nektar, Neleus [1], Nemesis, Der Neue Pauly, vol. 8, 2000.
  3. Patroklos [1], Peleus, Pelops [1], Philoktetes, Der Neue Pauly, vol. 9, 2000.
  4. Rhipaia ore, Der Neue Pauly, vol. 10, 2001.
  5. Seelenwägung, Sintflutsage, Somnus, Der Neue Pauly, vol. 11, 2001.
  6. Tantalos, Tatius, Theseus, Troia, Der Neue Pauly, vol. 12/1, 2002.
  7. Xanthos [1], Xuthos [1-3], Der Neue Pauly, vol. 12/2, 2003.
  8. Salustios (Philosoph), Reallexikon für Antike und Christentum 29, 2018, 424–30.
  9. Themistios, Reallexikon für Antike und Christentum 32, 2024, 136-145.

Sonstiges

  1. "Ein widersprüchlicher Philosoph. Sokrates als Modell in der Spätantike", Mitteilungen der Sokratischen Gesellschaft 63, 2024, 33-54.